Soziales Miteinander: Mensch und Natur

Mensch und Natur sind für uns von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mittelpunkt der Politik. In einer sich rasant wandelnden Welt führt ein „immer mehr“ und „immer schneller“ zu immer größer werdenden Problemen für die Gesundheit, für den sozialen Zusammenhalt und für den Zustand unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

Für eine Gemeinschaft, wie es auch eine Gemeinde ist, ist ein gelingendes soziales Miteinander von herausragender Bedeutung; ein funktionierendes und bereicherndes soziales Miteinander ist nicht einfach „da“, es muss wachsen und gefördert werden. Nur wenn alle Menschen in einer Gemeinde eine Vernetzung erfahren, kann ein Miteinander und Verständnis füreinander entstehen – dies ist Voraussetzung für eine lebenswerte Ortsgemeinschaft. Das soziale Miteinander liegt uns am Herzen – wir möchten die Ortskerne reaktivieren und Begegnungen im öffentlichen Raum ermöglichen.

Unser Anliegen ist es Kommunale Cafés in Mainflingen und Zellhausen als Ort der Begegnung zu schaffen – sie können das Fundament sein, um einen wesentlichen Beitrag zum Zusammenhalt, zur Integration und zum lebendigen Miteinander aller Bürger zu leisten.

Vieles hat dort Platz:

• Ort für kleine private Feiern
  • Reparatur Café (Fahrrad/Elektrogeräte)
  • Pop Up Konzepte (Kunstausstellungen/Musikveranstaltungen/gemeinsames Kochen
  • kleine Flohmärkte
  • Fairtrade Kampagne „Eine Welt-Laden“
  • Vorträge und Austausch über aktuelle Themen

Wir stellen uns Kommunale Gärten / Felder vor, die viele Nutzungs- und Betätigungsmöglichkeiten bieten:

• Anbau von Nutzpflanzen, Naschgarten
  • Austausch über den Anbau
  • Aktionen für Kindergarten- und Schulkinder
  • Garten- und Wiesenkindergartengruppe

Urbanes Gärtnern wird mehr und mehr zum Trend und ist sowohl in Metropolen als auch in kleineren Gemeinden in den verschiedensten Ausführungen zu sehen. Gemeint sind hiermit vielfältige gärtnerische und landwirtschaftliche Aktivitäten im öffentlichen Raum.

Auch in Mainhausen soll das Gärtnern Einzug in die Gemeinde finden und so dem Wunsch eines grünen Wohnumfeldes und der nachhaltigen Nutzung unserer Umwelt gerecht werden. Wir wollen unter anderem Permakulturflächen fördern, durch die mit wenig Aufwand Erträge aus Nutzpflanzen umweltschonend erzeugt werden.

Dabei sind von der Bepflanzung privater Orte, wie Balkone, Dächer, Vorgärten oder Terrassen, dem Aufstellen von Pflanzgefäßen und der Begrünung von Baumscheiben im öffentlichen Raum vielfältige Dinge möglich. Auch die Übernahme von Patenschaften und Pflege vorhandener Grünflächen durch engagierte Bürger ist zu fördern.

Eine große Freude macht sicher auch das Pflanzen von Bäumen anlässlich von Hochzeiten, Geburten oder anderen Ereignissen auf von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Flächen „Stichwort: Generationengarten“.

Wir möchten Arbeitsgruppen fördern, um das Thema „Urbanes Gärtnern“ mit dem Blick auf die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt (Biodiversität) in Mainhausen zu initiieren.

Wir fordern einen gemeindeeigenen Kompostplatz, auf dem von privaten Gärten anfallende Biomasse kostengünstig entsorgt und in wertvollen Kompost umgewandelt werden kann.

Die uns umgebende Natur, Feld, Wald, Wiesen und unsere Seen möchten wir aktiv für die Gemeinschaft nutzen.