Vortrag „Photovoltaik für mich“ – ein voller Erfolg!

Mit über 40 Teilnehmer*innen war der große Sitzungssaal im Alten Rathaus in Mainhausen / Zellhausen am 26. Juni zum Vortrag „Photovoltaik für mich“ voll besetzt. Dazu eingeladen hatte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Die Referenten Horst Winter und Michael Sterker von der Arbeitsgemeinschaft Mensch und Umwelt (AMU) aus Hainburg erklärten sehr anschaulich die Funktionsweise von Photovoltaikanlagen, thermischen Solaranlagen und die jeweiligen Vor- und Nachteile und gaben wertvolle Hinweise zu Kosten und zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit solcher Anlagen.

Die zahlreichreich gestellte Fragen konnten äußerst kompetent von den beiden Referenten beantwortet werden.

Die Arbeitsgemeinschaft „Mensch und Umwelt“ berät ehrenamtlich vorwiegend Bürger der Gemeinde Hainburg beim Einsatz von Photovoltaik, organisiert aber auch in Kooperation mit über 30 weiteren Initiativen in Hessen Sammelbestellungen für sogenannte Stecker-Solargeräte. Hierdurch konnten schon über 250 solcher Anlagen von Klein-Auheim bis Zellhausen bestellt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass dieser Vortrag ein so großes Interesse bei den Bürgerinnen und Bürgern von Mainhausen gefunden hat – wir nehmen dies zum Anlass, zeitnah einen weiteren Vortrag der beiden Referenten zum Thema „Heizung“ zu organisieren, da dies ein Thema ist, das uns alle die letzten Wochen sehr beschäftigt hat und bei dem fundierte und unabhängige Informationen essentiell wichtig sind“ sagt Gabriele Hug – Fraktionsvorsitzende der Grünen in Mainhausen.

„Wir würden uns wünschen, dass sich auch in Mainhausen eine Initiative von Bürgern gründet, die das Thema Photovoltaik vorantreibt – Unterstützung hierzu bieten wir gerne an“ bemerkte Michael Sterker von der AMU – weitere Infos finden sich auf folgender Webseite

Arbeitsgemeinschaft „Mensch und Umwelt“ – Startseite (www.amu–hainburg.de)

Artikel kommentieren